logo
 
  Das Projekt
  Worum geht es?
  Warum dieses Projekt?
[v] Verschlüsselung
[v] Was ist Verschlüsselung?
 
  Verfahren
[>] Beispiel
  Warum verschlüsseln?
  Paßwortsatz
Unterschrift
Software
Kontakt
Verweise
Glossar
 
{ Beispiel }
 
Ein sehr einfaches Beispiel für eine Verschlüsselung sei folgendes Wort:

"Xpzdqgoxqjvvbvwhp"

Zwar läßt sich dieses Wort auch ohne Rechenmaschine und vielleicht auch ohne größeren Zeitaufwand entschlüsseln, aber wer könnte diesem Wort auf Anhieb ansehen, daß es nach einem sehr einfachen Verfahren und mit einem sehr einfachen Schlüssel verschlüsselt wurde? Und niemand könnte seinen ursprünglichen Sinn erfassen, wenn er nicht wüßte, welcher Schlüssel das war!

Das Verfahren in dem Beispiel bestand darin, die kreisförmig angeordneten Buchstaben des Alphabets zu verwenden, um jeden Buchstaben des ursprünglichen Wortes durch einen zu ersetzen, der ihm in Kreisrichtung mit einem Abstand von n folgt (Rotationsverfahren). Die Zahl, die für n eingesetzt wurde (in dem Beispiel die 3), war der Schlüssel.

(Hieraus wird ersichtlich, daß bei demselben Verfahren unterschiedliche Schlüssel verwendet werden können, z.B. hätte man als Schlüssel auch die Zahl 15 für n einsetzen können, dann hieße das verschlüsselte Wort "Jblpcsajcvhhnhitb".)

Ein sehr einfaches Verfahren und ein sehr einfacher Schlüssel. Wenn man beide kennt, läßt sich bereits nach ein wenig Ordnungsarbeit das ursprüngliche Wort ermitteln, nämlich:

"Umwandlungssystem"

Niemand kann ohne den Schlüssel den Dateiinhalt wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückverwandeln, um dadurch an die eigentliche Information zu gelangen.

 
Zurück: Weiter:
Verfahren Warum
  [(]
[(]
http://www.gnupp.de
[>]
E-Mail: info@gnupp.de
[>]